CDU Stadtverband Hennigsdorf

Kristy Augustin zu den

aktuellen Zahlen häuslicher Gewalt

Nach der Vorstellung des aktuellen Lageberichts des Bundeskriminalamtes (BKA) zu den deutlich angestiegenen Fällen häuslicher Gewalt erklärt Kristy Augustin, Frauen- und Familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg:

„Die Zahlen häuslicher Gewalt sind alarmierend. Jeder Fall von Gewalt im eigenen Zuhause ist einer zu viel. Opfer sind meist Frauen, aber auch Männer und vor allem Kinder.
In Brandenburg haben wir gehandelt. Der Wegfall der Selbstbeteiligung für schutzsuchende Frauen in Frauenhäusern ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Gewalt innerhalb der Familie sei es gegen Frauen, Männer, Kinder, Jugendliche, Eltern oder Senioren darf nicht toleriert werden. Die Förderung der Familienzentren um zusätzlich zwei Millionen Euro sind ein weiteres wichtiges Signal Familien niedrigschwellig zu beraten, zu stärken und präventiv tätig zu werden. Die Sicherheit in den eigenen vier Wänden hat höchste Priorität. Hier darf kein Platz für Gewalt sein!“