CDU Stadtverband Hennigsdorf

Roswitha Schier und Julian Brüning

zu den gestoppten Wildnisplänen im Spreewald

Zur Aufgabe der Pläne von Minister Axel Vogel, Teile des Spreewalds als Wildnis auszuweisen, erklärt Roswitha Schier MdL, Abgeordnete aus Lübbenau/Spreewald:

„Ich danke Minister Vogel, dass er den Bedenken aus der Region Rechnung getragen hat. Wir als CDU-Fraktion waren von Anfang an skeptisch. Wir haben den Minister deshalb in unsere Fraktionssitzung eingeladen und ihm unsere Bedenken deutlich gemacht. Der Spreewald ist eine einzigartige Kulturlandschaft, die seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur bewirtschaftet wird. Er ist keine Wildnis.“

Julian Brüning MdL, Abgeordneter aus Spree-Neiße und Mitglied des zuständigen Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, ergänzt: 

„Richtigerweise hat Minister Vogel erklärt, zunächst auf ehemaligen Truppenübungsplätzen und in Bergbaufolgelandschaften nach geeigneten Gebieten zur Erreichung des 2-Prozent-Wildnisziels zu suchen. Mit rund einem Prozent Wildnis ist Brandenburg bereits jetzt vorbildhaft in Deutschland bei der Ausweisung dieser besonders geschützten Gebiete.“